Protel
Protel Blog

Wieder Anzeichen für neuen Schwung im britischen Lebensmittel-und Getränkesektor für 2020

Britischen Lebensmittel- und Getränkesektor 2020

Verzögerungen und Unsicherheit waren die Hauptthemen des Jahres 2019 für den britischen Lebensmittel- und Getränkesektor. In unserem letzten Artikel, der Ende 2018 veröffentlicht wurde, haben wir darüber berichtet, wie die hohen geplanten Investitionen durch die Unsicherheit, die sich aus der politischen Situation im Vereinigten Königreich ergab, zunehmend verzögert wurden.

Das heißt nicht, dass 2019 kein geschäftiges Jahr für die Investitionsplanung war, aber die Umsetzung größerer Neubauvorhaben wurde aufgeschoben oder in großen Mengen verzögert, wobei sich die Hersteller auf Rationalisierung und Konsolidierung konzentrierten. Längerfristige
Pläne wurden zugunsten kleinerer, schnellerer Modifikationsprogramme für bestehende Anlagen aufgegeben, um besser auf kurzfristige Entwicklungen im Lebensmittel- und Getränkesektor reagieren zu können.

Der Schwerpunkt lag auf Durchführbarkeit und im Projektvorfeld. Die Genehmigung von Projekten dauerte viel länger und ihre Umsetzung verlief 2019 eher schleppend.

Zum Jahresbeginn 2020 hat sich die Stimmung und das Vertrauen für die kommende Zeit in diesem Sektor bereits dramatisch verändert. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, auf die politischen Gründe einzugehen, die diese Entwicklung begünstigen könnten, aber es ist uns bisher klar, dass die Aussichten für den britischen Lebensmittel- und Getränkesektor für 2020 ganz anders sind als das, was wir 2019 gesehen haben.

Das Umfeld bleibt für Anbieter vorläufig äußerst wettbewerbsintensiv, da weniger Projekte freigegeben werden und von den Endverbrauchern Preisdruck ausgeübt werden kann. Unsere Daten deuten jedoch darauf hin, dass sich dies im späteren Verlauf des Jahres leicht verschieben könnte,
da eine Flut von Projekten, die die Umsetzungsphase erreichen, bedeutet, dass der Preisdruck dann nachlassen wird.

Zwar reichte das Investitionsniveau aus, um einige Organisationen 2019 beschäftigt zu halten, doch war dies nicht immer der Fall, und das letzte Jahr erwies sich aufgrund der Marktbedingungen für viele als schwierig.

Es gab einige Standortschließungen, als nach der Brexit-Abstimmung
überarbeitete Masterpläne und die Konsolidierung bestehender Anlagen umgesetzt wurden, nachdem Pläne für größere Investitionen Anfang 2019 zunächst zurückgestellt worden waren.

Bislang nehmen wir seit Jahresbeginn hinter den zuvor verzögerten größeren Projekten eine gewisse Dynamik wahr und für 2020 sind bereits viele neue Investitionspläne für Großprojekte in Sicht.

Mit diesem Gefühl einer Dynamik kommt die Notwendigkeit für große Hersteller, jetzt dort zu 5- bis 10-Jahres-Investitionsstrategien zurückzukehren, wo wir diese 2018 – 2019 zugunsten eines kurzfristigen „Notbehelfs“ mit bestehenden Anlagen schrumpfen sahen. Möglicherweise werden mittelständische und einheimische Herstellern nach dem Brexit recht gut zurechtkommen, da die Unsicherheit bezüglich den künftigen Handelsbeziehungen Großbritanniens zum europäischen Markt fortbestehen wird und sich noch auf größere multinationale Unternehmen auswirken kann.

Eine mögliche Ausnahme bilden die führenden Player, die in den kommenden ungewissen Jahren eine größere vertikale Integration in dem Versuch umsetzen wollen, zukunftssichere Lieferlinien zu schaffen.

Mergers & Acquisitions

Die Fusions- und Übernahmeaktivitäten im britischen Lebensmittel- und Getränkesektor sind 2019 hindurch stark geblieben. Unternehmen haben versucht, sich für eine ungewisse Zukunft in eine robuste Position zu manövrieren, um von aufkommenden Trends im Lebensmittel- und Getränkesektor zu profitieren oder ihre Produktportfolios zu diversifizieren.

Es wird erwartet, dass sich diese Aktivitäten bis 2020 fortsetzen werden. Die sich dadurch ergebenden Auswirkungen auf Investitionspläne werden über unsere Online-Projektsuchmaschine MyProtel verfolgt.

Nachstehend finden Sie einige Beispiele für relevante M&A-Aktivitäten:

• Greencore => Freshtime
• Valeo => Kettle Foods
• Valeo => Matthew Walker
• AAK => Soya International
• Saputo => DairyCrest UK
• Pilgrim’s Pride => Tulip
• Samworth Brothers => 2Sisters Sandwiches
• Meadow Foods => Nimbus Foods
• Cranswick => Katsouris Brothers
• Bakkafrost => The Scottish Salmon Company
• ABP (Advanced Proteins) => John Pointon and Sons

Trends

2020 werden Investitionen in den britischen Lebensmittel- und Getränkesektor wahrscheinlich von einer Fülle bereits bestehender oder sich abzeichnender Trends beeinflusst werden. Die Free-From-Branche erweist sich seit einigen Jahren als ein beständiger Wachstumsbereich, da die Verbraucher ein größeres Interesse an Gesundheit, Ernährung und deren Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Darüber hinaus haben wir zunehmend mehr Pläne für Investitionen gesehen, um Alternativen auf pflanzlicher Basis anzubieten. Von Verbrauchern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie ihre Ernährungsentscheidungen in dem Bemühen ändern, ihre Auswirkungen auf die Umwelt durch die Auswahl nachhaltigerer Eiweißquellen zu reduzieren.

Folglich wird erwartet, dass Meeresfrüchte und Geflügel auch 2020 starke Investitionsbereiche bleiben werden. Des Weiteren treiben Verbraucher, die mehr Kontrolle über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden
übernehmen, Innovation und Wachstum bei Cannabisprodukten, Arganölprodukten und Mahlzeiten für bestimmte Ernährungsbedürfnisse (z.B. Bekämpfung von Diabetes, Herzerkrankungen) voran.

Es wird erwartet, dass sich Organisationen weiterhin auf Energieeffizienz und Abfallreduzierung konzentrieren werden. Auch wird erwartet, dass der Schwerpunkt auf der Reduzierung von Plastik die Hersteller auch weiterhin dazu veranlassen wird, in nachhaltige oder wiederverwertbare

Alternativen für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen zu investieren. Die Ausrichtung auf vertikale Landwirtschaft und automatisierte Lagerhaltung stellt ebenfalls innovative Wachstumsbereiche mit viel Potenzial für Zulieferer dar.

Wir haben den Boom auf dem Gebiet der Mikrobrennereien schon einmal behandelt. Dieser Trend wirkte sich dann auch auf Pläne für Großinvestitionen im Getränkesektor aus. Er wird sich bei der Verlagerung von Produzenten auf die Rumproduktion voraussichtlich fortsetzen.

Unsere Abdeckungsbereiche

Britischen Lebensmittel- und Getränkesektor

Seit Anfang 2020 haben wir neue Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Anlagevermögen in Höhe von über 180 Mio. GBP einfließen sehen. Ausführliche Details dieser Investitionen sind für unsere Abonnenten zugänglich. Informieren Sie sich, wie Sie der Konkurrenz mit unserer CapEx-Projektdatenbank einen Schritt voraus sein können.

Ausgewählte führende Investoren, die wir im letzten Jahr im Auge behielten:

Mowi Scotland – £80m
• 2 Agriculture Ltd – £60m
• Ocado plc – £60m
• Samworth Brothers Ltd – £50m
• The Co-operative Group – £45m
• McCormick Europe Ltd – £40m
• MEG Weissenfels GmbH – £30m
• Chivas Brothers Ltd – £30m
• Nestle UK Ltd – £30m
• Princes Soft Drinks Ltd – £25m
• Apetito Ltd– £20m

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um Ihre Sales Pipeline durch relevante Projektinformationen zu fördern.

This entry was posted in News on March 18, 2020